Doderama präsentiert Doderers Abenteuer

Literarische Exkursionen:


Home     
Inhalt      

Zentrum

Museum
Doderer
Archiv    
 
Forum    
Mail        
 
Gästebuch
 
 

 

 



Max und Bella suchen Musils Ruhestätte



In Genf suchten wir nach der Rue John Refous, wo Musils Witwe im Juli 1946 die Asche ihres Mannes ‚am Rand zweier verwilderter Gärten’ verstreut hatte. Wir fanden nur Wohnblöcke und Parkplätze vor, auch von den Passanten konnte keiner Auskunft geben, man starrte Bella bei ihren Fragen nach Musil an wie eine Verrückte, doch dann entdeckten wir, dass die Straße zu einem Park führte, der uns mit seinem losen Bestand alter Bäume eines Ausstreuungsortes würdig erschien.
"Dort muss es gewesen sein", sagte ich.
Bella setzte den Blinker und fuhr auf den Parkplatz davor, Peters R4 folgte uns.
Peter und mein Vater hatten kein Interesse an unserer Suche, sie gingen in das nächste Cafe und stritten dort weiter, wo sie beim Aussteigen pausiert hatten. Wir beide folgten einem kleinen Weg, mehr ein Trampelpfad, der quer durch die Wiese neben der Straße ins Gehölz führte.
„Während du dich nicht mehr blicken ließest, habe ich die Zeit genutzt und ein Oberseminar zu Musils Mann ohne Eigenschaften besucht“, sagte ich.
„Oberseminar, das klingt beachtlich“, sagte sie. “Wie wars?“
„Sterbenslangweilig, meist wurde Sekundärliteratur verhandelt, der Roman verschwand hinter einem Gestrüpp von Interpretationen. Ich saß am Katzentischchen in der Ecke und starrte eine Studentin an, die dir ähnlich sah.“
„Soweit ich weiß, gibt es in der Uni keine Katzentischchen“, sagte Bella.
„Trotzdem, ich war fachfremd, was man mich spüren ließ, hatte Katzenjammer wegen dir und das Tischen war winzig“, sagte ich.
„Du nachträglich Armer!“ Sie hakte sich bei mir ein, schmiegte ihren Kopf an meine Schulter, was mich in Hochstimmung versetzte.
„Wenn jetzt der Wind in den Bäumen rauschen würde, könnten wir uns einbilden, Musil raune uns etwas über seine taghelle Mystik zu.“
„Warum sollte er jedem Dahergelaufenen etwas zuraunen?“ fragte Bella.
„Weil wir es sind“, sagte ich.
„Das sagen sie alle“, erwiderte Bella. „Ich an Musils Stelle würde keinen Mucks machen.“
Sie behielt Recht. Ziellos wanderten wir eine Weile unter den Bäumen umher.
„Ein schöner Platz um verstreut zu sein", sagte Bella.„Fahren wir weiter?“ 

********************** 



Eine weiterer Romanauszug als mp3 Hörversion findet sich im 'Blauen Salon',
Frolic, Musil und die Grundregel des Erwachsenseins

 

 

 

    Home    Inhalt