Autoren  Kollegen  Freunde

Begegnungen der besonderen Art


Michael Langhans


"geboren 1975, studiert zur Zeit Rechtswissenschaften an der 
Universität Augsburg. 
Langhans' lyrisches Ich beschäftigt sich einerseits mit politischen und tagesaktuellen Ereignissen, ergründet aber auch die eigene Traumwelt, Vergangenheit, Zukunft. Ein Schwerpunkt ist dabei die Verarbeitung eines Besuches in Theresienstadt in Tschechien und der Aufarbeitung des Unverständnisses menschlichen Nichtbegreifens.
Langhans ist auch bekannt als der Praktikant in der virtuellen Eckkneipe im Literaturcafe, wo er allseits freundlich versucht, angespannten und 
ausgelaugten Gästen einen schönen Abend zu verschaffen.

In naher Zukunft Veröffentlichung seines Gedichtes "Robespierre" in der Wettbewerbsanthologie der Nationalbibliothek des Deutschsprachigen Gedichtes von 2001, welches mit einem Buchpreis ausgezeichnet wurde.


Das Foto und der obenstehenden Lebenslauf stammen aus dem Jahr 2001 von der ersten Homepage der gruppe 4w. Die Forumsgründung und das Zusammenwachsen  der  Gründungsmitglieder war eine zeit intensiver Kommunikation.
Getroffen haben wir uns erstmals  2001 beim ersten Treffen der Gruppe 4w in Worpswede und im folgenden Jahr am gleichen Ort.

Inzwischen ist er Anwalt, verheiratet hat zwei Kinder und hat seinen Platz im Leben gefunden. Vor Kurzem schrieb er mir:.
"Das schöne ist, dass ich meine Einstellung als Dichter jetzt als Anwalt leben darf. Und das macht mich glücklich."

 

 

 
                 
 

 
 

 

Robespierre

zehn schritte nur, und doch
mein leben
fliesst an mir vorbei
wie ich am mob
der meinen tod erbrüllt
doch will ich leben
jeder widerstand bestärkt mich nur
und jeden schritt geniesse ich
bin frei
auch wenn mein kopf
entrollt
ich schreie
leben
 

Abschied

meine wohnung
leergefegt
wie mein leben
nur erinnerung
unter dem bett
erzählt in krumen
vom gestern.

mein ich verpackt
in umzugskartons
fünf mark das stück
niemand weiß
wohin sie sollen
fort
von hier.

penibel übertüncht
die farben der wände
kein bilderhaken
hält mich am leben.
der möbelwagen
holt morgen
den rest

meinen sarg.

 

Neues  Frühstück

zwei tassen
zwei teller
zwei messer
zwei gabeln
ein korb voller
brötchen
und kaffee am
stövchen.

so war es
der brauch.
doch allein
sitz ich auch
vergessen
am tisch
esse
einsamkeit
auf.

 

Traumleben

träume nicht,
wenn du leben kannst.

lebe nicht,
wenn du träumen darfst.

träume im leben
und lebe die träume.

das erwachen kommt.

 

Terezin

grüne hügel
doch graue felder
stolze mauern
summen
stacheldraht
ein lied
auf euren tod
den keiner hat gewollt
das blut an meinen
händen
wusch sich nie
heraus
durch die erkenntnis
ich war nicht
dabei.



 

© Michael Langhans

 

Autoren  Kollegen  Freunde
Inhalt