Autoren  Kollegen  Freunde

Begegnungen der besonderen Art


 
Autoren  Kollegen  Freunde
 

Hier möchte ich Euch bekannt machen mit den Gruppierungen die auf meinen Weg durch die virtuelle Literaturszene  für mich  wichtig waren oder noch sind. Ihnen verdanke ich  Ermutigung und Beistand und  auch die notwendige Kritik, ohne die ich sicher  nicht  ausgekommen wäre.

 

 

 

 

 

 

 
Gruppen


Diese Seite soll nichts anderes , als meine Verbundenheit ausdrücken, meine persönliche Beziehung zu den Autoren und meine Erinnerungen an gute Zeiten. 
 
  
Eine Dokumentation des Niedergangs der Literaturforen.
überarbeitet im Februar 2011

1998 - 2001 Autorencommunity des Cycosmos 
Hier tat ich meine ersten Schritte. Dies Forum gibt es nicht mehr. Den cycosmos gibt es
NICHT MEHR:



.


 

2000  -  die nächste Station war das °Das NEUzeitliche Forum für JUNGE Literatur°; der Gründer Martin R. hatte mich im Cycosmos angeworben. Es folgten diverse andere kleinere Foren wie das  MVS  mit Litera-Touristen und Feldulmes 'Krisengebiete der Literatur' Das Neuzeitliche wurde nach einem Eklat nach kurzer Zeit geschlossen. Die anderen überlebten den Untergang der freien Parsymoni-Foren nicht.

Die Blaupause (Textschlachtbank, Blautopf  usw.), war prägend für mich. Ein kleines Forum, w o man sich gut kennenlernen konnte oder meint es zu können. Es rekrutierte sich aus einigen anderen Parsymoni Foren, hauptsächlich Vertriebenen aus dem Neuzeitlichen. Später war es für kurze zeit Vertriebenen Camp für ausgeschlossene LCler, die dann später ins Blaue Literaturforum  umzogen, genau wie die Blautöpfler, nachdem der Kapitän das Forum verludern ließ.
Die berühmten Blaupausen-Manifeste I & II sind erhalten geblieben.

Im Literaturcafé Forum* hielt ich es nicht lange aus - etwa zwei Monate - der Ton war mir zu herb. Nix für Anfänger und Zartbesaitete. -  Heutzutage könnte ich wohl damit klarkommen. Aber ich bevorzuge kleinere Foren, wo man sich kennt und den Überblick behält. Inzwischen ist es auch  das Literaturcafé vom Netz genommen, Diesmal endgültig.

Ein überschaubares Forum ist auch das Wolkensteinforum.   Viele Leute verkehrten da, die ich immer noch sehr schätze.  Aber  mir gefiel es dort nicht. Dann muss man weiterziehen. Viele gute Leute gingen. einige kehrten immer wieder zurück.
Es hat überlebt bis heute ...immerhin.

Im Blauen Literaturforum  - ein sehr gutes Forum - lernte ich langsam mich zu behaupten. Auch dies Forum  torkelte eine Weile als Geisterschiff durch das Web, lange zeit nicht gelöscht, obwohl nur noch ein paar Nostalgiker  hin und wieder da vorbei schauen. Inzwischen ist mit dem Niedergang der Boardy Foren auch dies Forum dahin.

2001 bis 2010 /  Madonnas Gestrandetenforum - Forum  meines Freundes "Doderer" (Max Dernet) -  ursprüngliche Frohsinnsforum bei Boardy - war immer  Heimat und Nische für mich. Ein Forum mit einem eigenen Ton.  Zuletzt  nur noch  eine Art  Privatissimum,  was  die Anzahl der Mitglieder anging. Unter Insidern war es auch bekannt als Forum mit wechselnden Namen. u.a.  hieß es
Tschatschatscha! Madonnas Forum für Traumtänzer, was auch passte, denn dort wurden viel Träume gesammelt und im Forumsmusäum unter Diverses ausgestellt. Für mich ist es immer noch ein besonderer Ort, auch wenn da nichts mehr läuft.

2001 - 2003 /  gruppe-vier-w  Dieser Gruppe gehörte ich von  ihrer Gründung im August 2001 bis Mitte 2002 als Mitglied an. Ich habe mich dort sehr engagiert und auch die erste Homepage der Gruppe gestaltet. Seit Mitte 2002 war ich dort als ganz normaler User noch sehr aktiv.  Eine schöne und intensive Zeit war das. Zur Gründungsriege gehörten JanLeonardo (als Initiator), Omar, Manina, Angelika, Michael Langhans, Bernd Hutschenreuther. Schon beim ersten Treffen im August 2001 war MVS dabei. Später kam Wolfgang Ratz dazu als tragende Säule. Katja, Trist, Quoth, Amygdala, Anna, Melvin und Toma  lernte ich später dort kennen.
Auch dies Forum besteht so nicht mehr.
Es gab dort die gute Einrichtung der Autorenforen, wo die User ihre Texte samt Kommentaren archivieren konnten, und sie so jederzeit im Zugriff hatten. Diese schöne Einrichtung ist mit der Abschaltung der Rapid-Foren dahin gegangen. Einiges habe ich retten können,
                   


7. Seit Januar 2004 gab es
text- fuer- text . Einer Reihe von Leuten war das Forum der gruppe 4w zu groß geworden, sie wollten im kleineren Kreis "ihr eigenes Ding" machen, nach der Divise Klein aber fein.  Forenbetreiber ist mein langjähriger Forenfreund Matthias von Schramm. (MVS ) Unterstützt wird er von einer Reihe von langjährigen Forenfreundinnen und -freunden. Quoth, Verena, Manina, Angelika, Anna, Trist, Christina, SZ, Julisaphin.
Auch hier war ich wieder von Anfang an dabei und habe das Forum mitgestaltet.


                       

 
Ende 2008, nach fünf Jahren haben wir ein Anthologiebändchen herausgegeben.
Doch auch dies Forum musste wegen Rapidforums Aufgabe umziehen. Das neue Forum hatte leider technische Macken und wurde stillgelegt.
.

* Im Literaturcafé machte ich Bekanntschaften, auf die ich in der Folge immer wieder traf bei in Autorentreffen Groß Zimmern, in Freiburg. und auch beim Wintergartentreffen im privaten Kreis wiedersah. Und immer kommt jemand neues dazu.
Wolfgang Ratz ist ein Bekannter aus der ersten Zeit im Literaturcafé, Jörg Borgerding (Jottbe), der sich dort Harry Hoekstra nannte. Omar, den ich dann bei der kritischen Masse und und bei 4w wieder traf. FreedomMan (Kurt Möbus) der mich zur Kritischen Masse eingeladen hatte. Dort wiederum lernte ich andere Autoren persönlich kennen, Willi Homann, Henry C.Baker (Helmut Beckmann) Bigvogl, Manina, Jocubs, JanLeo. Armin Zastrow,  durch den ich in Freiburg alte Cycosmosbekannte Ghislaine Blattert und Andreas Diemers persönlich kennenlernte. Beim Wintergartentreffen von Willi: Sam, Eulenspiegel. Marco Bellucci. Wiedersehen mit Giselheid (amygdala) und Anita (Nadjala), Uis Geovid, den ich zuerst bei Wolkenstein kennengelernt hatte. Relativ neu : Danny Laquette  und Judith Simon Graf, die Gräfin, die ich im Dodererforum anfangs gar nicht einschätzen konnte und die mir privat auf Anhieb sympathisch war.

Ich selber bin inzwischen weniger wanderfreudig, erwarte keine großen Überraschungen mehr. Daher mache ich nur noch selten Ausflüge in die großen Foren, wie die Leselupe, wo ich auch einige Texte plaziert habe. Mir geht das da alles zu schnell. Die Neugierde hat nachgelassen. Sehr gerne treffe ich aber die Autoren, die über die Jahre von virtuellen  zu realen Freunden geworden sind.

Die Literaturforen wurden abgelöst von Facebook. :-) Brave new world.
 

 

 


HOME
Inhalt -Texte

Inhalt1