Doderama präsentiert Doderers Abenteuer

Benn und Jünger hören Fußball


Home     
Inhalt      
Zentrum
Museum
Doderer
Archiv   
 
Forum    
Mail        

 


benn und jünger hören fußball


gottfried benn, der aristokratische nihilist, war bekanntlich ein großer fußballfan, ebenso wie ernst jünger, der nihilistische aristokrat.
vor jedem großen spiel malte benn sich das erkahlende haupt voller weißschwarzer rechtecke und saß dann vor dem radio bzw. später vor dem fernseher, um das match zu verfolgen. ernst jünger spielte, in schwarzem sporttrikot, gerne den schiedsrichter und pfiff, was das zeug hielt. als einmal beide zu berlin gemeinsam vor dem apparate saßen, kam es zum streit. 'sie blasen dummes zeug zusammen, jünger', soll benn gemurmelt, und jünger unter schweren lidern hervor verächtlich angestarrt haben.
von einem etappenhängst und bärchengucker muss ich mir das nicht sagen lassen, erwiderte jünger und pfiff unverdrossen weiter. als benn aber schließlich rief: 'schiedsrichter ans telefon' obwohl in seiner dichterklause gar kein solches vorhanden war, begriff jünger: schlagartig verließ er benns domizil und ward dort auch nie mehr gesehen. schade eigentlich, die beiden hätten sicher noch einige tricks bezüglich literarischer abseitsfallen austauschen können
.



 

 

 

 

 

     Home    Inhalt