Doderama präsentiert Doderers Abenteuer

  Fabel


Home     
Inhalt      
Zentrum
Museum
Doderer
Archiv 
 
 
Gästebuch
 
 

 

 

                                                                           
                                                                            Quelle: http://www.praxis-info.ch/cartoons/


D
er Reißwolf und die Schnecke


Ein frisch ausgewilderter Reißwolf sah von seinem Nest aus Altpapier eine Nacktschnecke durchs Gras kriechen; und weil es früher Morgen war glitzerte ihre Spur lang und silbrig in der Sonne.
‚Wie kann man nur so schleimig sein’, fragte sich der Reißwolf. Doch da ihm keine passende Antwort einfiel, stellte er die Frage nochmal, und diesmal lauthals, zur Schnecke hinunter.
Die Schnecke hielt in ihrer Wanderung ein und bog beide Augenstiele in Richtung des Reißwolfs.
‚Schleimig? Ich habe lediglich eine ungemein glatte Haut’, sagte sie. ‚Aber das ist kein Grund mich zu beneidigen! Vor allem nicht für einen, der sich von Altpapier ernährt.’
Der Reißwolf, er hatte am Vorabend einen Packen vorjähriger Kirchenzeitungen verschlungen, schämte sich ein wenig. Doch dann gewann sein gefräßiges Gemüt wieder Oberhand und er verschluckte die Schnecke wie nichts.
‚Beneidigen’, was diesen Kriechern nicht alles einfällt, dachte er, und ließ einen diskreten Rülpser in die Morgenluft aufsteigen.


Bild
quelle: http://www.praxis-info.ch/cartoons/

 

 

 

Home    Inhalt