Autoren  Kollegen  Freunde

Begegnungen der besonderen Art



Pim - zamPalo.

Pim habe ich in der Autoren - Coi im Cycosmos kennengelernt.
Dort hieß er zamPalo. Er war ein Wanderer. Die  Community  konnte ihn nicht lange halten. Später trafen wir uns  in der Blaupause wieder.
Ich hatte lange nichts von ihm gehört, bis ich irgendwann einen Eintrag von ihm in meinem  Gäste-buch fand.  Er war zufällig im Netz auf meine Seite gestoßen. 

Die Geschichte 'Der Unterschied' beinhaltet für mich eine Erinnerung. Beim Autoren-Chat im Cyco  wurde über das Thema "Farbe in der Malerei" diskutiert. zamPalo  flog aus technischen Gründen immer wieder aus dem Chat heraus. Er beschloss dann sich auf andere Weise mit dem Thema auseinan-der zu setzen. Sehr klug. Alles was im Chat besprochen wurde ist Schall und Rauch. Pim  hat eine Geschichte geschrieben.Das war 1999 glaube ich.

Pims und meine Wege haben sich seither immer mal wieder gekreuzt. In der Blaupause, bei 4w  bei text fuer text. Auch in Doderers Forum. Ob noch anderwo, vermag ich nicht mehr zu sagen.

Freundeskreis





 

Der Unterschied



Drei Holzbälle jeder. Und Farbe. So das sie ihre Kunst beweisen und man den Größeren von ihnen erkennen könne. Turi war es, der zuerst einen seiner Bälle anstarrte, auf das ihm ein Gedanke käme, sein Werk zu beginnen. Huri jedoch, nahm erst einen Ball und tauchte ihn in rote Farbe, dann nahm er den zweiten und tauchte ihn in blaue Farbe, den dritten aber färbte er gelb. Und während Turi anfing seinen ersten Holzball mit feinsten Pinselstrichen und den leuchtendsten Farben zu bemalen, legte Huri seine Bälle zum trocknen und begann eine Geschichte zu erzählen.
Und er erzählte von längst vergangenen Zeiten. Er erzählte von einer
kleinen Stadt und von einem jungen Mann. Einem jungen Mann der in der
Eintönigkeit und Langeweile der Stadt gefangen war und doch auf Großes wartete. Und während er erzählte wurde Turi unzufrieden mit seiner Arbeit. Turi sah, das er Muster von nie gesehener Feinheit geschaffen hatte, doch es war ihm noch nicht genug. So legte er seinen ersten Ball bei Seite und begann mit dem zweiten.
Huri jedoch fuhr fort seine Geschichte zu erzählen. "Der junge Mann war ein Maler" sprach er, "und er übte sich an den Dingen der Stadt um für die großen Dinge von denen er träumte gewappnet zu sein. Er zeichnete die Bauern bei der Arbeit, die Landsknechte mit ihren Pferden, die Mädchen wenn sie auf den Plätzen tanzten. Und er hatte einen Freund."
Und während Huri erzählte, wie der Maler seinem Freund zeigte, die Röcke der Mädchen zu malen, das sie auf der Leinwand noch zu fliegen scheinen, und wie Traurigkeit in die Augen der Pferde zu bringen sei die schwere Lasten ziehen, so wurde Turis zweiter Ball immer schöner und Turi immer unzufriedener und er legte auch diesen fort.
Und Turi nahm den dritten Ball und machte sich erneut ans Werk. Doch Huri sprach: "Die großen Dinge kamen in die kleine Stadt. Ein Krieg überzog das Land und die Stadt sah bunte Reiter, siegende Könige und sterbende Kämpfer. Doch der Maler sah sie nicht. Er stürzte unglücklich auf der Straße und kam unter die Hufe eines Pferdes. Doch starb seine Kunst nicht ganz mit ihm, denn sein Freund hatte ihm gut zugehört, wenn er auch nur wenig gelernt und noch weniger geübt hatte. Die Zeiten vergingen und mit ihnen die Könige. Und der Maler war längst vergessen, da wurde in altem Gemäuer einer kleinen alten Stadt die Zeichnungen des Malers gefunden, von einem kundigen Mann." 
So sprach Huri und Turis Herz lachte denn seine Hände vollbrachten an dem dritten Ball endlich alle Kunst zu der sie fähig waren. Sein Werk war
fertig und vorsichtig legte er es fort um die Farbe trocknen zu lassen.
"Was passierte dann" fragte er Huri, denn inzwischen nahm er Anteil an dem Schicksal des Malers.
Und Huri erzählte, wie der Kundige die Zeichnungen von dem altem Papier kratzte um darauf zu dicke Pferde mit traurigen Augen und zu dralle Mädchen mit fliegenden Röcken zu malen, im Stile eines alten Meisters, dem vor ein paar hundert Jahren zwar jemand den Ausdruck, niemand aber das Malen beigebracht hatte. Und er verkaufte diese Bilder im Namen des alten Meisters und wurde ein reicher Mann.
Turi gefiel das Ende der Geschichte nicht, doch konnte er nicht mit Huri
darüber reden, denn die Zeit der Entscheidung war nahe. Und voll Mitleid
sah er auf die Bälle Huris, die einfach nur in Farbe getaucht waren. So
gingen beide zur Jury.
Turi zeigte zuerst was er vollbracht hatte. Und die schillernden Farben und die Tiefe des Lacks ließen den Holzball leuchten wie einen Edelstein. Nein, schöner noch, leicht wie einen Tautropfen, in dem sich das Licht der Frühlingssonne bricht. Und keiner konnte glauben das dieses wundersame Werk nur Holz und Farbe war. Und schon wollten sie ihn zum Sieger küren, da erinnerten sie sich Huris, der auch noch gesehen werden sollte. 
Huri jedoch nahm seine drei Bälle und wirbelte sie durch die Luft. So
schnell, das man sie fast nicht mehr sehen konnte. Und vor den Augen der Jury entstanden dort, wo nacheinander jeder Ball einmal vorbei flog, die Bilder von Geschichten die jeden rührte.
Doch kurz bevor die Geschichte zu Ende kam, ereilte Huri ein Missgeschick.
Ein Ball fiel auf den Boden und die anderen folgten ihm. Und Turi sah die
Tränen in den Augen der Menschen, die so aus ihren Träumen gerissen wurden. Doch diese sahen nun auf dem Boden die Einfachheit Huris Bälle und wandten sich ab von Huri, zu Turi hin.
Turi jedoch hatte als einziger erkannt, wer der Sieger des Wettstreits war.
Und er sagte: "Der Unterschied zwischen Handwerk und Kunst ist Perfektion."
Alle klatschten lauten Beifall, doch war keiner dabei der Turi verstanden
hatte.



© pim

 

 

Autoren  Kollegen  Freunde
Inhalt