Autoren, Kollegen, Freunde

Begegnungen, der besonderen Art



Susanna Bummel

worttreich intelligent, leidenschaftlich.

Altes Europa

lesbarkeit
Freischreiben


Sisphos on strike
 

Im Februar 2004 gab es das Forum text für text  noch nicht einmal zwei Monate. Eine kleine Gruppe hatte sich vom 4w Forum getrennt, um ihr "eigenes  Ding" zu machen.
Erstaunlich, wie sich das schon gleich zu Anfang herumgesprochen hatte. Sehr schnell kamen Zuwanderer.
Susanna war eine der ersten und sie mischte kräftig mit: wortreich
intelligent, leidenschaftlich.



"
rosenmontagsnarr" war, wie ich jetzt feststellte der siebte Text, den sie einstellte und die Kommentare ertragen und kontern musste. Sie hat ihr Gedicht tapfer verteidigt.
Obgleich ich auch zu den Kritikern gehörte, habe ich dies über all die Jahre nicht vergessen und sie gebeten es mir für diese Seite zu überlassen. Vielen Dank , Susanna.
Sogar das Bild habe ich gefunden, mit dem sie es damals illustriert hatte.


Gesehen haben wir uns erst einmal, 2007 in München. Als Treffpunkt hatte Susanna das "Mongdratzerl" vorgeschlagen, verkehrsgünstig gelegen im Münchner Hauptbahnhof.

– Das erste Aug' in Aug'.

Mit von der Partie: Max Dernet (doderer) und Katarina Cuellar (katja, ariadna) mit Freundin Edith.
Es ist höllisch laut. Wir sitzen in Nähe des Tresens. Tellerscheppern. Gläserklirren. Der Kellner bringt die bestellten Getränke. Eine vielstimmige Geräuschkulisse macht gemeinsame Unterhaltung unmöglich.
Allenfalls Gespräche zu zweit.
Susanna mit Katja, sehr intensiv. Ich mit Max oder Susanna, Max mit Edith usw. Blickkontakte. Lächeln. Lachen. Susanna raucht Kette. Sie hat eine tiefe raue Stimme.



Ich rufe schräg über den Tisch Katja etwas zu. Sie versteht nicht. Wir verständigen uns mit Verlegenheits-gesten. Susanna will etwas essen, bestellt am Tresen eine Platte Fingerfood. Was für ein netter Einfall. Wir zahlen unseren Teil.

18:00 Uhr Max muss zur S-Bahn.
Wir brechen gemeinsam auf. Draußen vor dem Bahnhof Abschied und Umarmungen. Arrivederci.

Worüber wir gesprochen haben weiß ich nicht mehr.
Bleibende Eindrücke? s.o.

Susanna schrieb mir kürzlich, sie habe meine Stimme weich und elegant in Erinnerung. Ich bin da ganz anderer Meinung..


Erstellt wurde diese Seite im Februar 201
6

 

                                  



 

 

rosenmontagsnarr


es naht das ende nun der fünften jahreszeit.
sie ist gar nicht - ist nur ein zwischenschnitt:
ein zwischenblick ~ ein zwischenwort ~ ein zwischentritt ~
ein zeitensprung in narrenendlichkeit

was hier zu halten, was zu lassen? -
kann nicht ein narr in narrenworte fassen.
er sieht sich in den hohen hallen um : ? - : ? -
die bunten masken fort. die heißen herzen stumm.

da legt er seine schellen ab.
das lachen. haar. und roten mund.
schminkt sich die weißen wangen ab.
nur mensch. ... [geht ab]




2004

© Susanna  Bummel


 



schlaf


dem wirren blick
dem unruhgeist
dem stundumstund
leben entreißt
kein schlaf, kein ruh
ich: längst nicht mehr
kein du

dir bin ich schlaf
du menschenkind
mit worten ungeschwind
schwind in den schlaf
ich wieg dich dort
mit lange, lange weilend wort
aus dem leben
fort




© Susanna  Bummel





schmetterlinge

O Leander!
wieder sind wir losgeflogen
tänzeln gelb
umeinander
links von dir
rechts von mir
über dir und
unter mir
ach - ein leichtes
neckdich hier
liebmich da
und küss mich dort
ohne wort
schon sind wir fort
schnell
da wächst ein süßer klee
hier für uns ein haus ich seh
ach - du dummer
hat noch zeit
jetzt nur leichte
heiterkeit
nix zu planen
nix zu spinnen
hauslos, ortlos
jubel innen
fang mich doch
du schmetterling
dort wo ich
schon nicht mehr bin
hier bin ich
da bin ich
zähl bis drei
kriegst mich nich
ei da hast mich doch erhascht
und von mir genascht ...



© Susanna  Bummel

 



Autoren  Kollegen  Freunde
Joerg Borgerding
Inhalt