Autoren  Kollegen  Freunde

Begegnungen der besonderen Art



Matthias v. Schramm   (MVS)

Hi Paps hieß die Geschichte, die uns zuerst  zusammenführte.
es ist die einzige Geschichte,die ich von den älteren hier habe stehen lassen. Über die Jahre hat sich sein Stil entwickelt und deshalb habe ich jetzt Texte aus 2009 eingefügt.


Dies Foto entstand  bei unserem ersten Treffen.  

                                                       

Inzwischen trägt er wieder Bart

 

Ende 2008 haben wir zu viert Matthias, Quoth, Anna und ich einen Sammelband aus fast  fünf Jahren
text für text herausgegeben. Eineinhalb Jahre Arbeit und reichlich Nerven stecken darin, aber  es hat sich gelohnt.


 

Hier zu den Geschichten:

Hi Paps

Mittagessen

Die Ehefrau und die Geliebte
Das Kreuz der Gärtnerin
Balkonleben

Lebenstriptychon

Jonathan und die Jägerin
 (Auszug)


 


 
 Foto aufgenommen bei Poets on the Beach 2004   

Matthias habe ich in MartinR's °NEUzeitliches Forum für JUNGzeitliche Literatur° kennengelernt, das von den Forumsteilnehmern liebevoll  - ironisch das JUNGsteinzeitliche° genannt wurde.

Da wir beide in Hamburg wohnen, trafen wir uns am 25.5.2000 auf einen Kaffee im 'Petit Café'. Angenehmes Ambiente, Gesprächsstoff ging nie aus... Anschließend eine Flasche Wein.
Wir treffen uns immer wieder mal  - es ist ja nur ein Katzensprung. 

In diversen Foren kreuzten sich immer wieder unsere Wege,  lange Strecken gingen wir gemeinsam. In der Blaupause, in Doderers Gestrandeten Forum, im Blauen Literaturforum, in Matthias eigenen früheren Parsimony Forum und in Feldulmes legendären  'Krisengebiete der Literatur'. Alles dahin. *Seufz*
Ich holte ihn im Herbst 2001 zur "gruppe-vier-w".  Dort hat er fast zwei Jahre das Forengeschehen mitbestimmt als Mitglied, Moderator und Administrator.
War 'ne gute Zeit.

Seit Januar2004 hatte er wieder ein eigenes Forum. 
text-fuer-text.
  Klein aber fein.  -  Eine Gruppe von langjährigen Forenfreunden  unterstützt ihn.  Ich war wieder mal dabei.

An Matthias schätze ich seine Solidarität. Auf ihn kann man sich verlassen.

MVS schreibt "Alltagsgeschichten" in einer "Alltagssprache". Manchmal stieß ich mich ein wenig an gewissen grammatischen "Patzern". Aber natürlich gehören die zur Erzählweise, zu den Menschen und dem Milieu, über das er schreibt. 
In Worpswede 2001 begann er einen Zyklus Jonathan und Käthe. Noch sind sie zu sehen auf seinen alten Homepageseiten. Ich hoffe sie belieben erhalten.

Inzwischen haben sich Matthias Interessen verlagert.

Seine Homepage  http://www.vonschramm.de hat er nach seinen  nach seinen derzeitigen Aktivitäten ausgerichtet
und umgestaltet. Die Literaturforen spielen, wie bei vielen von uns, keine Rolle mehr.
Zusammen mit Anja Finger hat er 2008 ein Projekt gestartet:  "Labskauromantik", mit Texten, Fotos und Videos, ein Programm gegen die "Ästhetik". Damit treten sie auch auf Kleinkunstbühnen auf.
Live ist eben doch etwas anderes  als ins Virtuelle schreiben.

Er hat sich wieder stärker der Fotografie zugewandt.
Auf seine Homepage findet man mehrere Galerien- eine davon ist "bildschrammen",  ein Album quer durch seine eigene Fotografiegeschichte, schlaglichtartig mal dies mal jenes in den Focus genommen. Chaos in Maßen gehört zu ihm wie der Bart und die Knöpfe an seiner Jacke.

Weitere Veröffentlichungsorte : fotocommunity.demyspace - Facebook  und wer weiß , wo sonst noch.
:-)


Die Seiten für MVS wurden aktualisiert im Februar 2011


Autoren  Kollegen  Freunde
Inhalt