Autoren  Kollegen  Freunde 

Begegnungen der besonderen Art



Wolfgang Ratz



LYRIK

11 Gedichte 
donauabend sommerkanal / inselschrift / cali 93 / ode an cali /  lied der schwere / ist da ein satz? kreuzweise /  wir glauben weil uns sonst nichts bliebe / an manchen tagen / bern, morgendlich / hatte dich lieb hab ich noch / am fluss /


PROSA

Sara und Hubert I 
aus dem Romanprojekt "Schönwetterpiloten"


Die Seele des Künstlers


Überlandfahrt von Cali nach Ibagué 
Reisebericht


Wolfgangs Homepage


 














 

                   



Wolfgang Ratz 
 
Geboren in Bilbao, Euskadi/Spanien 1959. 4 Jahre Malerei und Graphik an der Wiener Kunstschule und der Hochschule für angewandte Kunst in Wien (Prof. Martinz, bzw. Prof. Carl Unger), abgeschlossen allerdings nur das Übersetzerstudium für Spanisch und Französisch am Wiener Dolmetschinstitut. Freier Übersetzer, Lyriker und Liedermacher in Wien (und ab 2005 auch in Cali/Kolumbien ). Mitbegründer von "Lateinamerikanische Autor/inn/en in Österreich ALA", Gen.Sekretär des Österreichischen Schriftstellerverbandes (ÖSV) und Mitglied der GAV (Grazer Autorenversammlung). Zahlreiche Veröffentlichungen in deutsch- und spanischsprachigen Literaturzeitschriften und Anthologien. Einzelveröffentlichungen: 2002 "Zimt und Metall", Gedichte (Verlag Grasl, Baden bei Wien). 2004 "El idioma de las hormigas / Die Sprache der Ameisen" (Ed. Eclepsidra, Caracas). 
 
Derzeit wohnhaft in Simmering/Wien am Schnittpunkt von Ostbahn, Südosttangente und Landeanflugschneise. 



Meeting Wolf&Gang

W
ann und wo  meine erste virtuelle  Begegnung mit  Wolfgang stattfand, weiß ich noch genau. Es war im Jahr 2000  im Autorenforum des 'Literaturcafé'. 
Er kommentierte mich Neuling auffallend freundlich für jenes, wie mir damals schien, harte Terrain. "Wolf&Gang", so sein Nick im Web. Später trafen wir uns in anderen Foren wieder : Im  Blauen Literaturforum von Christa Brauner, beim Forum des Mayamedia Verlags und schließlich, die längste Zeit bei der Gruppe 4w, wo er maßgeblich
konstruktiv  und  empathisch kommentierte und moderierte.

Ein Dichter mit einer Reihe unterschiedlicher Stimmen, die einander nicht widersprechen, sondern  verschiedene Schattierungen  setzen.  Nicht nur, daß er in zwei Sprachen schreibt, Deutsch und Spanisch - er erzählt, singt,  malt.  Bilder aus Worten, Sätzen, Erinnerungsfetzen, aus Sentimentalität, Trotz, Lässigkeit, Melancholie. - Wenn er mit kräftiger Stimme rezitiert  verwundert es, daß dabei sein Blick gelegentlich so müde scheint, doch jederzeit kann es unter den schweren Lidern plötzlich amüsiert aufblitzen. 

In Realität sah ich den 'Lupo' zum erstenmal 2002 in Worpswede beim Jahrestreffen der gruppe- vier-w , nachdem ich ihn bereits drei Jahre kannte. Drei Jahre - im Netz entsprechen dem Doppelten an gefühlter Zeit. Jedenfalls kam es mir vor wie eine halbe Ewigkeit, wenn man sich so oft im Forum liest und kommentiert. 

In diesem Jahr besuchte er mich in Hamburg. 
Er kam mit - na mit wem schon? - mit MVS,  kurz bevor wir zum Treffen 2004  nach Worpswede fuhren. Katja war bei mir zu Besuch und sie lud die beiden  für den Tag nach der Veranstaltung in Worpswede zu einem 'kolumbianischen Essen' bei uns ein.  Wir hatten viel Spaß, besonders als uns Wolfgang Nachhilfe in Östereichisch gab. Und ich kann daher nun aus voller Überzeugung sagen: 

Der Typ ist 'leiwand' .



2004


Lyrik von Wolfgang Ratz
Autoren  Kollegen  Freunde
Inhalt