Doderama präsentiert Doderers Abenteuer

                                 1   2   3   4   5     7   8


Home     
Inhalt     
Zentrum
Museum
Doderer
 
 
Gästebuch

 

 

 

2. Ich bin ein erfahrener Sprücheklopfer, habe das auch von der Pike auf gelernt. Ich wollte nämlich Volksmund werden, von Kindesbeinen an. Der damals amtierende Volksmund, ein gewisser
G. Rücht, war bereits ziemlich tatterig, damals in den frühen Sechzigern, als die ersten psychedelischen Blasen in den blauen, blauen Himmel stiegen und man der Zukunft noch schlichtweg alles zutraute, nur nix Schlechtes. Aber Herr Rücht klebte hartnäckig an seinem Sessel und so beschloß ich, erst einmal zur Vorhut des Proletariats zu werden, das zu dieser Zeit auch schon fast zweihundert Jahre mit seinen Ketten rasselte. Wir waren übrigens eine ganze Menge Vorhüte, und jeder schrie : 'in diese Richtung' und meinte natürlich eine andere. Jedenfalls begab ich mich auf den Marsch durch die Institutionen. Anstrengend war's und steil ging's bergan. Als ich mich einmal umsah, ich hörte nur noch mein Blut in den Ohren, aber kein Kettengeklirr mehr, war das Proletariat längst nach rechts umgeschwenkt und ich hing mutterseelenalleine im Steilhang. Als ich schließlich herauskam, aus der Wand, war der Posten des Volksmunds schon vergeben. An einen G. Schwätz. Was solls.

 

 

1   2   3   4   5     7   8


Alte Entwürfe


Home        Inhalt