Autoren Kollegen Freunde

Begegnungen der Besonderen Art


 

v.Doderer  - Max Dernet   
>>> Wie es begann



Im Zentrum

Sinnchen
Hier berichtet der Autor, wie er den Sinn des Lebens fand

Mit Doderer durch Deutschland - Stuttgart

Gewürzfälschers Nachtgesang
(nonsens-pathetique)
  


Zueignung: Alles für die Katz

Merkwürdige Fabel

 


Doderama Homepage







 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 Fotomontage: Max Dernet

 

Wie es begann

v.Doderer  ... unter diesem Namen lernte ich ihn kennen, Ende April 2000   im "Neuzeitlichen Forum für junge Literatur".  Damals war er mir nicht ganz geheuer. Ein streitbarer Typ, dessen Sticheleinen für  Unmut sorgten. Unverkennbar aber, lugte dahinter literarische Kompetenz hervor. Bevor wir unsere Differenzen austragen konnten wurde das Forum geschlossen.

Für das V vor seinem Namen fand er immer wieder neue passende Erklärungen. eine hat sich bei mir fest gehakt: 
Vercingetorix Doderer

In der "Blaupause" trafen wir uns wieder.  Zusammen mit Götz Schwirtz hat er dieses Forum geprägt durch  seine unnachahmliche Melange von Spott , Frohsinn und tiefem Ernst *kicher* und ist der Verfasser des  legendären Blaupause -Manifestes. Allerdings ist das Schnee von gestern, an dem ich etwas nostalgisch klebe. 

Doderer brachte "Gewürzfälschers  Nachtgesang"  als Wettbewerb in die Blaupause. Damals war ich noch zu beeindruckt, um mich daran zu beteiligen  und redete mich  heraus, obwohl ich sicher in der Lage gewesen wäre.

Doderers Antwort::
>>>.....wie ich schon bei der Diskussion um die Subversivität von Literatur feststellen konnte, verstehen wir uns  gelegentlich  t r o t z aller Worte recht gut. Das Gedicht oben war so hingeblödelt, inspiriert haben mich dazu die  Texte von Feldulme, die ich meist recht spaßig finde....
...wenn du auch nicht in den Genuß des Denkmodell kommen kannst, weil du - wie schon Tausende vor dir - nicht   am Preisausschreiben teilnimmst,  schicke dir als Trostpreis eine Episode aus einem brutal sozialkritischen Roman, ein echt subversives Stück  Literatur- du wirst sehen - zudem hast du natürlich die 2000 Stück deines Lieblingsbuchstabens frei...<<<

Das war der Beginn einer "wunderbaren Freundschaft" ;-)  . 

Auch im unernsten Dichterwettstreit kamen wir uns näher. 
Ich gab mich bald geschlagen, weil ich über seine Antwort auf mein Klagen einfach nur lachen musste. Nachzulesen hier.

Meine staunende Hochachtung für seine Texte fand ihren Niederschlag im  Doderama, das in der 1.Auflage inzwischen vom Netz gegangen ist, aber in zwischen mit einer Auswahl alter und neuer Texte wiederauflebte.

In "Schattenwelten" einem Projekt des MayaMedia Verlags sind erstmals einige seine Erzählungen in Buchform zu haben. Allerdings nicht unter dem Pseudonym v. Doderer,  er heißt dort Max Dernet.



© Max Dernet


Doderer
Der Sinn des Lebens
Autoren  Kollegen  Freunde